Ausbildung Substanzerkenntnis

Der Ausbildung Substanzerkenntnis liegt ein künstlerisch-wissenschaftlicher Forschungs-impuls zugrunde.
Was uns durch die Sinne in seiner äusseren Erscheinung gegeben ist, möchte in seinem tieferen inneren Gehalt Erfahrung werden. Und seine geistigen Gesetzmässigkeiten wollen in lebendige Begriffe hineinwachsen. Alles, was auf der Erde erscheint, hat auch einen Zusammenhang mit der Grösse der Welt und den schöpferischen Geistern, den individuellen Menschen einbegriffen.

Die Ausbildung Substanzerkenntnis gliedert sich in die beiden Bereiche:
Grundausbildung »
Fortbildungen »
Die Fortbildungen richten sich an Teilnehmer mit Grundausbildung

Dozenten:
Ilse K. Müller: Wahrnehmen, Methodik
Gisela Briesch: Einblicke in die Naturprozesse
Karin Lohas-Roth: Künstlerisches Gestalten
Geesiena Stradmeijer: Eurythmie

hyazinthHyazinth ist die Bezeichnung des Minerals Zirkon (in den Farb-Varianten gelb-rot bis rot-braun). Zirkon ist ein Mineral aus der Mineralklasse der 'Silikate' und 'Germanate'

Zirkon ist mit einer Entstehung vor bis zu 4,4 Milliarden Jahren das älteste bekannte Mineral der Erde und des Mondes und eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien in der Erdkruste wegen seiner hohen Dispersion sind große Exemplare geschätzte Schmucksteine durch Hitzebehandlung kann die Farbe von braunen oder trüben Zirkonennverändert werden, je nach Hitzezufuhr entstehen so farblose, blaue oder goldgelbe Kristalle. So ist mit unter eine Verwechslung mit Diamanten möglich. (s. Wikipedia)